Welche Gründe gibt es, beim Tauschring nicht mit zu machen?

(geschrieben von Marcus Curtis)


Die Frage danach, was einem der Tauschring bringt, möchte ich hier mal umdrehen.

Meiner Meinung nach ist das Potential eines Tauschrings so groß, dass man eigentlich gute Gründe braucht, nicht mit zu machen.

 

Gerade in der heutigen Zeit, wo das fehlende Geld für immer mehr Leute zum Problem wird, wo sich immer mehr Leute einsam und allein fühlen, wo so viele Herausforderungen anstehen (wirtschaftlich, ökologisch, sozial,...), halte ich den Tauschring für eine geniale Möglichkeit, sich regional zu vernetzen.

 

Er bietet die Möglichkeit, ohne die Barriere, die Geld manchmal schafft, miteinander in Austausch zu treten.

Ob materiell, ob in Form von gegenseitiger Hilfe oder indem man Informationen austauscht. Jeder kann sich ganz einfach und unmittelbar sozial engagieren.

Es kostet fast nichts und kann so viel bringen.

Welche Gründe gibt es also, bei unserm Tauschring nicht mit zu machen?

 

Was meint ihr dazu?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Volker Thielmann (Mittwoch, 16 Oktober 2013 19:09)

    Das sehe ich genause wie Marcus. Es geht sogar noch viel weiter. Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner Zeit aus meinem Tauschring europaweit tauschen, verreisen, übernachten und Urlaub machen kann, wenn ich mich an die herzlichen Kontakte in der Tauschszene erinnere, kann ich nur sagen, es gibt keinen Grund nicht mitzumachen. Doch zurück zur Frage, welche Gründe gibt es nicht mitzumachen? Wer sich nicht einsetzt und mit anderen Kontakt aufnimmt, wer sein Profil auf der Tauschplattform nicht ausfüllt, wer keine Anzeigen einstellt, wer seine Anzeigen nicht aktuell hält, wer keine Lust zum helfen hat, wer nicht zu den regelmäßigen Treffen geht, wer sich nicht bekannt macht, wer seine Zeit hortet, wer keine Anzeigen liest oder die Informationseinstellungen nicht aktualisiert, wer keine Lust hat sich diese alte und zugleich neue Form des Austauschens für sich zu entdecken, der oder die kommt nicht zum Tauschen. Aber wer will das denn?

  • #2

    theresia58@gmx.de (Dienstag, 27 Mai 2014 09:56)

    Hallo an alle, die schon mal auf unserer Seite waren und noch nicht beigetreten sind. Was hindert Euch??? Über Kommentare freuen wir uns,sowie auf Euer Kommen ins Cafe Krem jeden 3. Mittwoch.Riesengasse10 ab 19Uhr30 Theresia

  • #3

    Thomas (Sonntag, 29 Juni 2014 23:31)

    Hallo Alle zusammen, Schliesse mich den vorherigen Kommentaren an...wer kein Hindernis in Secound Hand Sachen Erwerbung hat, oder jemanden ein Zimmer anbietet im Austausch für eine andere Region der hat kein Hindernis mitzumachen. Viele Angebote, viele nützliche Sachen findet man hier tauschauktion.de ich habe ein link gefunden der mir weitere Möglichkeiten aufgemacht hat. Vieleicht hilft es noch jemanden. Gruss an alle tauschfreunde

brandaktuell:

- nächstes Organisationstreffen

am: Mi., 30.05.

um: 19.00Uhr

im:

Weinhaus Stegmann

Kleberstr. 7